Eine der ersten Erfahrungen, die jede Führungskraft macht, ist, dass Fachwissen allein nicht genügt, um Erfolg zu haben. Neben Fachkompetenz ist vor allem soziale Kompetenz notwendig. überall haben sie mit Menschen zu tun, es menschelt, wie es so schön heißt.
Und im Privatbereich ist die menschliche Komponente noch viel wichtiger. Was nützt etwa das Wissen der Mutter, wenn die Kinder nicht gerne mit ihr zusammen sind.
Du bist daher gut beraten - dies kann gar nicht oft genug betont werden - deine soziale Kompetenz oder anders ausgedrückt deine Geschicklichkeit im Umgang mit Menschen früh zu schulen.
Arbeitsumgebungen, in denen das Management die Menschlichkeit und Sach- und Inhaltsfragen gleichermaßen hoch betont, zeichnen sich durch sehr gutes Betriebsklima und hohe Leistung aus.
Auf unser Privatleben übertragen heißt dies, so richtig wohl fühlen wir uns nur, wenn auch die Anerkennung für unsere Leistung da ist. Und wenn wir in der Lage sind, etwas zu leisten.
Allerdings kann die Motivation zur Leistung schon sehr verschiedene Formen annehmen. Von Motivation durch Angst und Gier, durch spielerische Herausforderungen bis zu esoterischen Formen wird man ziemlich alles in der Praxis finden. Entscheidend ist, wo sich jeder individuell am besten aufgehoben fühlt. Und wo er oder sie auch auf längere Dauer gesund, leistungsfähig und zufrieden bleibt. Dies muss jeder selbst für sich entscheiden!
2013
Dr. Otto Buchegger Tübingen
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