Die Praxilogie ?!

Zum wichtigsten Instrument für komplexe Situationen gehört die Erkenntnis oder auch Einsicht, dass man eine komplexe Situation oder ein komplexes Problem vor sich hat und nicht nur ein einfaches Problem. So ist die einfache, schnelle Lösung im Normalfall dann die Falsche.

Erfahrene Menschen schalten bei komplexen Problemen so eine Art Warnlicht an, das sagt: ACHTUNG KOMPLEXES PROBLEM, NORMALE REGELN GELTEN NICHT MEHR. Auf Erfahrung ist vielleicht kein Verlass mehr,  ja selbst Sinne können getäuscht sein!

Denn in der Tat läuft in der Praxis vieles anders als man es theoretisch erwarten würde oder man es sich ausgedacht hat. So führen gedachte Verbesserungen zu tatsächlichen Verschlechterungen. Oder man löst ein Problem und erzeugt viele neue Probleme damit. Oder 'richtige' Einzelentscheidungen führen trotzdem zur Katastrophe. Das Reaktorunglück von Tschernobyl z.B. war ein trauriges Beispiel dazu. Hier hat dann man nachträglich feststellen müssen, dass die Komplexität des Reaktortyps die Menschen überfordert hat.

Wichtig wären daher Kriterien, die schon vor dem tatsächlichen Versagen andeuten, dass man ein komplexes Problem vor sich hat. So dass man das Warnlicht anschalten kann, bevor man die ersten Fehler macht. Und tatsächlich gibt es sichere Indizien dafür. Immer wenn man es mit einer großen Anzahl von Elementen zu tun hat, unter denen es auch Abhängigkeiten gibt, hat man es mit großer Wahrscheinlichkeit mit Komplexität zu tun.

Vor allem wenn diese Abhängigkeiten nicht genau bekannt sind, oder wenn sie nichtlinear sind (lineare Zusammenhänge kann man mit einer Geraden im Schaubild darstellen), hat man es sicher mit Komplexität zu tun. Auch schon eine relativ kleine Anzahl von Elementen (z.B. mehr als 7) führt zu Komplexität. Schon die Probleme eines Menschen oder einer Partnerbeziehung können extrem komplex sein!

Komplexität wird immer auch eine subjektive Komponente haben. Was für einen Anfänger schon hochkomplex ist, ist für den Erfahrenen simple Routine. Das Autofahren zum Beispiel. Für den Fahrschüler sind sowohl die technische Koordination von Schaltung, Kupplung, Gas und Bremse sehr schwierig oder gar das Einschätzen einer etwas unübersichtlichen Verkehrsituation. Der routinierte Autofahrer hingegen handhabt alle diese Probleme so leicht und schnell, dass er schon gar nicht mehr darüber nachdenken muß.

Weil gedachte Verbesserungen oft tatsächliche Verschlechterungen bringen, erklärt dies auch die Beliebtheit von Provisorien. Sie lösen oft nur ein singuläres Problem und machen nicht alles neu, und führen so weniger zu neuen Problemen.

Auch die Anpassung an ein Problem anstelle der Lösung des Problems kann ein kluge Entscheidung sein, um einfacher zu überleben. Speziell wenn manche Probleme nur vorübergehend auftreten, ist es klug sich anzupassen oder abzuwarten und das Problem mehr oder weniger zu ignorieren. Die Pubertät z.B. ist eine schwierige Zeit für Eltern und Kinder. Sie dauert etwa 1000 Tage. Mit jedem Tag, der vorbeigeht und man die Pubertät einfach erträgt, hat man 1 Promille des Problems gelöst.

Eine wichtige Hilfe können Experten sein, deren Rat man einholen kann. Auch wenn es viel kostet, es lohnt sich meist. Bei Krankheiten gehen wir ja auch zum Arzt, warum sollte man nicht auch für andere komplexe Probleme für guten (und teuren) Rat bezahlen. Der Hauptvorteil ist, dass man mit ihnen Zeit gewinnt. Zu achten ist aber, ob sie wirklich ihre Expertise schon bei ähnlichen Fällen bewiesen haben. Nicht jeder, der sich Experte nennt, ist auch einer.

Neben Routine sind Einfachheit und Robustheit der Werkzeuge das bewährteste Mittel im Umgang mit Komplexität. Wenn die verwendeten Werkzeuge einfach und robust sind und keine Nebeneffekte haben, dann ist die Chance groß, dass jeder Beteiligte sie durchschauen wird (Einfachheit) und sich auf den gewünschten Effekt verlassen kann (Robustheit). Softwareprogramme z.B. gehören zu den komplexesten Schöpfungen des menschlichen Geistes. Aber auch die kompliziertesten Programme sind nur aus ganz einfachen Instruktionen zusammengesetzt.

Aber damit allein ist es nicht getan, weil es immer noch eine Zeitkomponente gibt, wie wir gleich sehen werden.


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English