Die Praxilogie ?!

Ein Hauptvorteil hierarchischer Organisationen ist ihre effektive Eskalationsmöglichkeit. Das heißt, dass Entscheidungen schnell gefällt werden können und Konflikte schnell bereinigt werden können. Zumindest ist dies im Prinzip so. Wenn das Subsidiaritätsprinzip sinnvoll eingesetzt wird, d.h. dass alle Entscheidungen immer am untersten Niveau alleinverantwortlich möglich sind, dann ist der Kommunikationsaufwand sehr gering.

Ein Paradebeispiel einer effektiven, hierarchischen Organisation ist die Katholische Kirche mit dem Papst als Oberhaupt. Sie konnte sich über viele Jahrhunderte behaupten. Das sollten die modernen Kritiker der Hierarchie nicht vergessen. Sie ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass sie ihre Gläubigen - und damit sich selbst - in große Schwierigkeiten bringt, wenn sie das Subsidiaritätsprinzip nicht genügend beachtet, wie z.B. bei der Sexualmoral.

Einige Nachteile der hierarchischen Organisationen sind z.B. die Gefahr falscher (von oben angeordneter) Entscheidungen, die Unfähigkeit, komplexe Situationen zu beherrschen und mangelnde Akzeptanz bei mündigen Mitarbeitern. Trotz aller Nachteile wird es immer und in allen Organisationen hierarchische Elemente geben und es ist deshalb nützlich, einige der Spielregeln zu kennen.

Wer oben in der Hierarchie sitzt, gewinnt auf die Dauer immer. Für Anfänger ist dies schwer einzusehen, weil sie mehr an die Kraft von Argumenten glauben, als an die Kraft des Mächtigeren.

Ganz selten wird es Ausnahmen von dieser Regel geben, im Normalfall gewinnt der Chef. Darum ist es klug, seinen Chef nicht besiegen zu wollen. Man darf mehr Glück haben als der Chef, aber nie mehr Verstand zeigen. Wer den Chef besiegt, zieht sich seinen langen Groll zu.

Deshalb darf man auch seinen Chef nicht eskalieren, das heißt versuchen nachzuweisen, dass er Unrecht hat. Loyalität ist angesagt, nämlich das zu tun, was der Chef will. Kannst du nicht loyal sein, dann gehe rechtzeitig und suche dir einen anderen Chef oder eine andere Arbeit.

Wenn jetzt ein Chef unloyale Mitarbeiter hat, dann sind diese eine große Gefahr für ihn. Denn er kann sich bei ihnen nicht darauf verlassen, dass sie - vor allem in Krisensituationen - die Spielregeln der Hierarchie befolgen. Man kann versuchen unloyale Mitarbeiter zu loyalen zu machen, indem man dafür sorgt, dass sie einsehen, dass sie besser mit Loyalität fahren. Aber die sichere Methode ist, sich rechtzeitig von ihnen zu trennen, am besten natürlich sofort.

änderungen in hierarchischen Systemen müssen von oben kommen und vorgelebt werden, sollen sie durchgreifen. Dies ist nicht immer ganz leicht, wenn sich die Führungsspitze andere Rechte zuspricht, als sie den niederen Chargen zubilligt.

Wirkliche Gefahr droht der Hierarchie durch die neuen Medien, z.B. auch dem Internet. Ihr unkontrollierter Informationsfluß untergräbt die Machtmechanismen und erlaubt wirklich demokratische Entscheidungen. Plötzlich funktioniert das Filtern, Modifizieren oder Abblocken von Informationen nicht mehr. Individuen können nicht mehr leicht örtlich isoliert werden. Die Anonymität und die Vernetzung fördern leichte und schnelle Gruppen- und Konsensbildung. Aber es würde mich wundern, wenn dieser Hierachieabbau sich überall radikal vollziehen wird. Ich denke deshalb, es wird noch lange hierarchische Organisationen geben.

Wer jetzt die Mechanismen durchschaut hat, kann sie natürlich benutzen. Dazu gehört das Konzept des Paten, das ist jemand, der oben sitzt und bereit ist, mich zu fördern. Vorzugsweise sollte der Pate nicht in der eigenen Berichtslinie sein, weil es sonst leicht zu Konflikten kommen kann. Am besten ist der Pate in einem Nachbarbereich.

Der Pate sollte auch noch jung genug sein, damit seine Karriere auch noch einige Zeit andauert. Man darf aber auch nicht vergessen, dass man mit dem Paten untergehen kann. Das heißt, wenn er weg vom Fenster ist und es allgemein bekannt war, dass er mein alleiniger Sponsor war, dann ist auch meine Karriere sehr gefährdet.

Es ist wichtig, in allen Organisationen die heimlichen Spielregeln herauszubekommen. Zu erfassen wie die Sachen wirklich laufen. Meist sind diese Regeln nirgendwo aufgeschrieben oder formuliert. Aber wer intelligent ist, fragt sich: Wer wird befördert? (wer befördert wird hat die Eigenschaften, die wirklich gefragt sind.) Wer wird belohnt? Wer wird bestraft? Wer hat Einfluß?

Viele Berufsanfänger machen den Fehler, dass sie sich viel zu sehr darauf verlassen, was ihnen offiziell erzählt oder zum Lesen gegeben wird. Viel besser wäre es, sich auf die eigene Beobachtung zu verlassen und den Schlüssen zu vertrauen, die daraus zu ziehen sind! Denn diese decken die wahren Spielregeln auf!


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English