Die Praxilogie ?!

Das Win-Win Konzept, zu deutsch Gewinn-Gewinn, ist ein zentrales Konzept in der Kooperation. Es besagt, dass Abkommen (Deals) nur dann geschlossen werden, wenn beide (alle) dabei gewinnen. Ist Gewinn-Gewinn nicht möglich, kommt es nicht zum Geschäft. In der Praxis wird man nicht immer die Freiheit haben, nur solche Abkommen zu schließen, aber sie sind in jedem Fall ein erstrebenswertes Ziel.

Man muß jetzt dies nicht nur für jeden einzelnen Deal allein sehen, sondern kann auch - über die Zeit - kumulierte Gewinne betrachten. Dazu muß man sich Beziehungskonten vorstellen, die im wesentlichen beide im Positiven sein sollten und in etwa einen ausgeglichenen Stand haben sollten. Einzahlungen ins Beziehungskonto finden nur statt, wenn beide - der Bezahler und der Empfänger - sie akzeptieren.

Es gibt in einer Zweierbeziehung zwei Beziehungskonten. Mein Konto für dich und dein Konto für mich. Ich tue dir nun etwas Gutes - zahle damit in dein Konto ein. Aber dies zählt nur, wenn du auch der Meinung bist, dass ich dir etwas Gutes getan habe. Gelegentlich kann ich nun von deinem Konto Abhebungen machen - d.h. dich um etwas bitten. Solange genug auf dem Konto ist, wirst du mir diese Bitten nicht abschlagen.

Win-win

Es ist klug, den Kontostand solcher Beziehungen gelegentlich zu testen, indem nicht nur Einzahlungen vorgenommen werden, sondern auch immer wieder Abhebungen. Sonst wird man enttäuscht sein, wenn man sieht, dass die eigenen Einzahlungen vom Partner gar nicht als solche akzeptiert wurden und das Konto leer ist!

Die Gewinn-Gewinn Strategie ist natürlich nicht nur die einzig mögliche. Im Sport gibt es fast immer nur die Möglichkeit entweder zu gewinnen oder zu verlieren. Bringt man allerdings auch hier das Zeitelement hinein, kann man u.U. - wenn es nicht ungesetzlich oder unfair ist - auch hier nach Gewinn-Gewinn Konzepten suchen. 'Ich lasse dich heute gewinnen, wenn du mich morgen gewinnen läßt' wäre so eine Möglichkeit.

Aber auch Verlust-Verlust ist ein häufig praktiziertes Konzept. 'Ich werde soviel wie möglich verlieren, wenn du dabei nur auch mit verlierst' scheint in Scheidungssituationen ein gängiges Beispiel dafür zu sein. Gewinner sind dabei allerdings nur die Rechtsanwälte. Und auch für alle anderen Kombinationen lassen sich aus dem täglichen Leben Beispiele finden.

Ein interessantes Beispiel ist das TÜRAUFHALTEN. In Österreich wird der höfliche Vorausgehende die Tür nach innen zu sich öffnen, zurücktreten und den oder die Bevorzugten durch die Tür gehen lassen. Er verspricht sich von seinem Nachteil des Zurücktretens Wohlwollen, das er später einlösen kann. Der Deutsche hingegen geht erst durch die Tür und hält sie den Nachkommenden auf, die diese Dienstleistung weitergeben müssen, wenn mehrere Personen durch dieselbe Tür gehen. Kommen nun Österreicher und Deutsche bei einer Türe zusammen, dann funktioniert das Einzahlen auf die Beziehungskonten nicht mehr. Beide können damit ihre wechselseitigen Vorurteile ausbauen: Der Deutsche ist in den Augen des Österreichers egoistisch und rücksichtslos, weil er unhöflich agiert, der Österreicher in den Augen des Deutschen dumm, weil er uneffizient handelt.

Das Suchen nach Gewinn-Gewinn ist nicht immer leicht, es erfordert auch Übung. Es wäre schön, wenn schon unsere Kinder darin unterwiesen würden und sie eine lebenslange Praxis dafür aufbauen würden.


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English