Die Praxilogie ?!

In diesem Bild wird eine Turbine, die vom Wasser angetrieben wird, das aus einem Behälter kommt, zur Veranschaulichung der Managementaufgaben gewählt. Anhand dieses Modells werden einige Begriffe erläutert, die für das Management wichtig sind. Wie jedes Modell, so ist auch dieses nur eingeschränkt anwendbar und vor allem für Produktionsaspekte interessant.

Modell für Managementaufgaben

Das PRODUKTIONS - POTENZIAL ist notwendig, um überhaupt etwas produzieren zu können. Dazu gehören im Normalfall Kapital, Wissen und Können, aber auch z.B. Kontakte und Motivation.

Die PRODUKTION ist die Tätigkeit, die jene Ergebnisse produziert die gewünscht sind, wie zum Beispiel die Erzeugung von Strom.

EFFIZIENT bedeutet, dass keine oder wenige Verluste entstehen, etwa keine Verschwendung, kein Abfall entsteht.

Effizient und produktiv durch
(einige Denkanstöße)

Vereinfachen, verallgemeinern
Wiederverwerten, aufbauen
Vernetzung, Offenheit
Kein Abfall, keine Brüche, keine Verluste
Das Produkt, die Organisation etc. kennen und lieben
Sichern, schützen, weiterbilden, gesund erhalten
Die Chancen sehen und nützen
Früh beginnen, keine Unterbrechungen
Kontinuierliche und nicht-hektische Arbeit
Keine überlastung
Freude, Spaß, Fairness, Erfolg, Anerkennung
Lösungen für reale Probleme und für viele Betroffene
Schnelle Entscheidungen
Keine Störungen, Irrwege, Fehler, Ideologien
Keine juristischen Auseinandersetzungen
Kein interner Streit, schnelle Eskalationsentscheidungen
Keine Spionage oder Verrat
Keine langen Personaldebatten
Stete Erneuerung und Anpassung an Veränderungen
Für Erbe und Nachfolge sorgen

Zusammenfassend sind die Aufgaben:

Mit Blick in die Zukunft, im engen Kontakt mit Kunden und Mitarbeitern: Produktionspotential aufbauen und dieses effizient in Produktion umwandeln.

Der Blick in die Zukunft ist wichtig, weil nur dadurch sichergestellt wird, dass ich auf Veränderungen vorbereitet bin. Der enge Kontakt mit Kunden ist unerläßlich, denn nur so weiß ich, was meine Abnehmer benötigen. Und da nahezu jede Arbeit von mehreren gemacht werden muß, ist der enge Kontakt zu den Mitarbeitern ebenso lebensnotwendig.

Für kurze Zeiträume ist es möglich einen der drei Aspekte Produktionspotential, Produktion oder Effizienz zu vernachlässigen, ohne gleich zugrunde zu gehen. Leider führt dies gerade beim Produktionspotential dazu, dass es vernachlässigt wird und dann irreparable Schäden verursacht. Viele Firmen, aber auch Menschen leben 'von der Hand im Mund' und kümmern sich zuwenig um ihr Vermögen, etwas leisten zu können.

Ohne Produktion wird sehr schnell nichts mehr gehen, deshalb gilt auch ihr das Hauptaugenmerk. Und da nur sie kurzfristig Geld einbringt, werden gerne die anderen Aspekte vernachlässigt.

Aber ohne Investition in das Potenzial, d.h. das Vermögen etwas zu tun und in die Effizienz, d.h. in Verbesserungen wird der Erfolg nicht lange anhalten.

Diese ist vor allem für das Lebensmanagement wichtig. Die richtige Wahl der Weiterentwicklung des Produktionspotenzials und der Effizienz werden entscheidend sein, wie lange ein Mensch erfolgreich etwas 'produzieren' kann, z.B. Geld verdienen kann.

Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu finden, in dem alle Aspekte entsprechend berücksichtigt werden. Die Betonung nur eines einzelnen Punktes wird zumindest langfristig zum Mißerfolg führen.


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English