Die Praxilogie ?!

Prognosen sind Voraussagen darüber, was kommen wird. Auf technischem Gebiet ist die Gültigkeit einer Prognose eher schlecht. Nur etwa 20% technischer Voraussagen der Vergangenheit haben sich als richtig erwiesen. Oder anders ausgedrückt, es waren 4 von 5 Aussagen falsch. (Ein arabisches Sprichwort sagt: Willst du Allah erheitern, dann erzähle ihm von der Zukunft.) Wer auf der negativen Seite bei Prognosen steht, hat also oft recht. Aber die 20% erfolgreichen Prognosen haben die Welt verändert!

Zu den Ergebnissen der Prognoseforschung gehört auch, dass es meist viel länger als erwartet dauert, bis sich etwas durchsetzt. So brauchten die meisten Erfindungen 20 Jahre, bis sie sich wirklich durchgesetzt haben. Man braucht also als Erfinder einen langen Atem und viel Geld, will man die Früchte seines Geistes und seiner Arbeit auch sehen.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Eine davon war der Computer. Er hat sich als wesentlich nützlicher und universeller gezeigt, als es selbst die kühnsten Geister angenommen haben. Viele Änderungen traten wesentlich schneller als vorausgesagt ein. Und weitere Ausnahmen waren die Compact Disc, die CD und auch das Internet.

Wer Marktführer ist oder sogar ein Monopol hat oder wer über Gesetze und Verordnungen änderungen erzwingen kann, der hat es leicht, relativ sichere Prognosen zu machen, denn er kann die Zukunft bestimmen.

Von den meisten Veränderungen haben sich die praktischen und kleinen besser durchgesetzt als die großen und revolutionären. Verbesserungen an bestehenden oder Kombinationen von bestehenden Dingen haben eine bessere Chance sich durchzusetzen als ganz neue Dinge. Es gibt auch wenige Sprünge in der Geschichte, sondern eher eine Vielzahl kleiner Veränderungen. Auch die Natur springt nicht, sondern sie entwickelt sich nach dem evolutionären Prinzip weiter. Ausnahmen sind allerdings die großen Katastrophen, von denen es aber nicht viele gibt.

Einfach ist das Prognostizieren (in stabilen Systemen, wie zum Beispiel in den meisten westlichen Demokratien) des Verhaltens, das auf Bevölkerungsentwicklungen basiert. Man kann schon heute leicht ziemlich genau sagen wieviel 40jährige es in 10 Jahren gibt, wenn man die Anzahl der 30jährigen kennt.

Selten hat eine neue Entwicklung die bestehende total ausgelöscht. Meist kommt es zu einem langen Nebeneinander, wobei die alte Situation zumindest in Nischen noch lange erhalten bleibt.


Es gibt viele hochintelligente Menschen, die trotzdem ganz lausige Prognostiker sind. Meist unterlaufen ihnen einige der folgenden Hauptfehler:


Will man Prognosen beurteilen, dann sollte man zumindest immer den Auftraggeber, sowie die Orientierung des Prognoseerstellers beachten, da bei einer Prognose sehr viel von der Diagnose, der Erklärung des Ausgangszustandes, abhängt (wo stehen wir, warum sind wir gerade da, wo wir sind). Übrigens, Wahlprognosen kann man inzwischen vergessen, die Wähler sind viel zu mobil geworden. Auch Visionen und Megatrends haben sich nicht bewährt. Beide waren zu allgemein, um sinnvolle Prognosen zu machen oder wurden von kurzfristigen Entwicklungen überholt.

Die richtige Erklärung der Gegenwart ist der Grundstein für die Vorausschau in die Zukunft.

Es ist außerordentlich lukrativ, wenn man gute Prognosen erstellen kann. Erfolgreich ist man schon, wenn man wesentlich mehr als 50 Prozent Treffer hat, das heißt, in mehr als der Hälfte der Fälle Recht hatte. Wer oft Prognosen macht, diese aufschreibt (denn sonst belügt man sich leicht selbst) und nachher verfolgt, warum man Unrecht hatte, wird viel dabei lernen und wohlhabend werden. Denn nicht nur an der Börse verdient man damit Geld, gute Prognostiker haben auch große Macht, denn man wird auf sie hören.


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English