Die Praxilogie ?!

Zu den frustrierendsten Erfahrungen im komplexen Situationen gehören die Paradoxen Aktionen. So nenne ich jene Aktionen, bei denen gerade das Gegenteil des gewünschten Ergebnisses eintritt, obwohl man doch alles versucht hat, das Ziel zu erreichen. So heisst es dann, das Gegenteil von 'gut gemacht' war 'gut gemeint'.

Diese Reaktionen sind deshalb meist so überraschend, weil man eine mangelnde Kenntnis des Systems hat. Man kann erst im Nachhinein nachvollziehen, warum es schiefgelaufen ist, zum Vorausdenken fehlte einfach das Know-how oder die Phantasie. Nicht jeder Besserwisser war auch ein Bessermacher.

Unser Leben ist voll mit paradoxen Aktionen. Wenn die Auswirkungen der Reaktion stärker als die Impulse der Aktion sind, dann treten paradoxe Ergebnisse auf. Erfahrene Systemkenner nutzen die Kraft der Paradoxen Aktion, indem sie durch das Anstreben des Gegenteils zum Erfolg kommen und auf das Kräftepotential in der Reaktion setzen.

Bestes Beispiel dafür ist die Impfung, wo durch das Einimpfen von - abgetöteten - Krankheitskeimen soviel Gegenkräfte aufgebaut werden, dass dann die Krankheit nicht oder nur sehr geschwächt zum Ausbruch kommen wird. Die Anwendung der Paradoxen Aktion vermag oft zu trickreich oder zu riskant erscheinen und wird daher kein gutes Werkzeug in der Hand eines Anfängers sein.

Aber die Denkweise, ob ich nicht vielleicht durch mein Handeln das Gegenteil des gewünschten Ergebnisses erreiche, ist ein sehr vernünftiger Test  und ist jedermann in kritischen Situationen - auf jeden Fall in komplexen Situationen - nur zu empfehlen.

Paradoxe Tatsachen in unserer komplexen Welt
(Reale Oxymora)

Die Theorie der Praxis

Die Intelligenz der Dummen

Die Stärke der Nachgiebigen

Die Schwäche der Starken

Die Armut der Reichen

Die Ohnmacht der Regierenden

Das Globale Dorf

Essen, das gut aussieht und schmeckt, aber krank macht

Sonnenenergie entsteht durch Kernkraft


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English