Die Praxilogie ?!

Der Begriff Lebensmanagement ist dem Englischen entnommen. Es ist die übersetzung von 'LIFE MANAGEMENT'. Dieser Ausdruck wird hier kaum verwendet. Man spricht eher von Selbstmanagement.

Viele Menschen stecken mehr Aufwand in die Planung eines einzigen Urlaubs als in die Planung ihres ganzen Lebens.

Das Wissen des Lebensmanagements ist früher als geheimes, d.h. esoterisches Wissen behandelt worden. In Zirkeln, Logen und Schulen wurde es weitergegeben. Und man gehörte zu den Eingeweihten, wenn man es hatte.

Die Weitergabe des Wissens von Mensch zu Mensch funktioniert schlecht. Selbst in Firmen, die auf Weiterbildung großen Wert legen, wird die Erfahrung von Einzelnen auf diesem Gebiet kaum an die KollegInnen weitergegeben. Die Gründe sind sicher vielfältig. Einer der Hauptgründe ist sicher, dass man einen persönlichen Wettbewerbsvorteil nicht gerne aus der Hand gibt, aber auch der Konflikt zwischen den Generationen spielt eine Rolle.

Vor allem alte, erfahrene Menschen wären eine gute Informationsquelle. Aber oft wollen diese ihr Wissen behalten, damit sie von der Jüngeren nicht abgehängt werden. Und oft akzeptieren die Jungen das angebotene Wissen der Alten auch nicht, weil sie es nicht mehr als aktuell empfinden. Aber ich habe zu meiner Freude entdeckt, dass das Internet ein wunderbares Medium ist, die Sprachlosigkeit zwischen Jung und Alt erfolgreich zu überbrücken!

Für andere ist das Thema vielleicht zu trivial, als dass man darüber reden müßte. Tatsache aber ist, dass vor allem Berufsanfänger wenig zu dem Thema erfahren. Ich habe jetzt über viele Jahre die Trends des Lebensmanagements verfolgt. Über Zeitmanagement und Finanzmanagement scheint man inzwischen wieder zu den grundlegenden Zielrichtungen zurückzukehren, nämlich der Suche nach dem persönlichen Glück!

Der einzige Mensch ...

... der mein ganzes Leben bei mir ist,
... der die größte Verantwortung für mich hat,
... der sich immer um mich kümmert,
... der es wirklich gut mit mir meint,
... der mich wirklich kennen müsste,
... auf den ich mich verlassen muss,

... bin nur ich selbst!

Lebensmanagement ist die Voraussetzung für jede andere Managementaufgabe und für ein erfolgreiches und befriedigendes Leben. Denn nur wer sich selbst steuern kann, kann es auch für andere. Wer chaotisch mit sich selbst umgeht, der schafft auch überall sonst Chaos.

Eine Führungskraft, die sich nicht selbst organisieren kann, bleibt es nicht allzu lange, entweder weil sie nicht erfolgreich sein wird, oder weil sie Raubbau an den eigenen Ressourcen treibt und aus gesundheitlichen Gründen dann aufgeben muß.

Aber nicht nur Führungskräfte müssen sich selbst managen können. Jeder der berufstätig ist, muß es tun. Und auch Nichtberufstätige werden ihren Vorteil aus den Lebensmanagement Methoden ziehen.


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English