Die Praxilogie ?!

Geld erhält man auf zwei Arten, indem man es verdient und indem man es nicht ausgibt. Deshalb spare am Monatsanfang. Dies führt dich weniger in Versuchung, das Geld auszugeben.

Sparen ist eine offensichtliche Geldquelle, aber auch durch Leihen oder sich Beteiligen anstelle Kaufen kann man viel Geld sparen. Warum sollte man sich jedes Gerät selbst kaufen, wenn man es sich gegen eine geringe Gebühr auch ausborgen kann. Wer zuviel besitzt, wird belastet. Er muß die ganzen Wartungsaktivitäten des Besitzes tragen, ohne vielleicht selbst den ganzen oder zumindest genügend Nutzen zu haben.

Kennst du die Menschen gut, dann wird es dir auch leicht fallen, Geld mit ihnen zu verdienen. Es gibt vieles, wofür die Menschen gerne zahlen. Zu den offensichtlichen Gründen Geld auszugeben, gehört die Chance, noch mehr Geld zu verdienen.

Aber viel mehr unerschöpfliche Geldreservoire stecken in den menschlichen Grundeigenschaften Dummheit, Aberglaube, Macht, Faulheit, Eitelkeit, Ungeduld, Sensationsgier. Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Alles was Menschen erfreut oder wonach sie hungern, ist ihnen auch Geld wert.

Allerdings lohnt es sich auf die Dauer nie, illegale oder unfaire Methoden anzuwenden. Dazu gehören auch Schneeballsysteme, die besonders auf junge, unerfahrene Menschen eine große Faszination ausüben. Der Staat oder die Gesellschaft werden dich einholen. Es sind dann plötzlich zuviele Feinde, die sich an dir rächen wollen.

Baue nicht auf Ratschäge dummer Menschen. Du erkennst sie daran, dass sie in mehr als der Hälfte bei ihren Ratschlägen in der Vergangenheit unrecht hatten.

Nützlich für die Menschen ist, was ihre Bedürfnisse befriedigt. Oft ist es gar nicht so einfach den Nutzen und die Summe der dadurch befriedigten Bedürfnisse zu erkennen. Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, wird vieles entdecken, womit man Geld machen kann. Schreib dir diese Ideen auf, vielleicht kannst du diese Goldminen später einmal bergen. Vor allem Dienstleistungen sind eine gute Möglichkeit, klein und bescheiden anzufangen und sie zum tragenden Geschäft werden lassen.

Viele Menschen kommen auf die Idee, Geld mit dem zu machen, was sie besonders gerne machen. Dazu gehören auch die Hobbys. Dies funktioniert oft, das Risiko dabei ist allerdings, dass man das Hobby als solches verliert. Aber ist schon angenehm, zumindest soviel Geld mit dem Hobby zu machen, dass es sich selbst finanziert.

Aber sich auf das zu konzentrieren, was schon gut läuft, dies ist immer sinnvoll.

Um Geld zu machen, ist neben der Kenntnis der Wirtschaft vor allem die Kenntnis der Menschen wichtig. Was ihre wahren Absichten und Wünsche sind. Lerne von den Leuten, die von dieser Menschenkenntnis leben. Nicht von den Psychologen oder Ärzten, sondern von den Verkäufern und anderen Mitarbeitern, die in direktem Kundenkontakt stehen. Vielleicht kennst du auch einen Millionär in deinem Umkreis. Frag ihn, wie er es geworden ist! Ebenso werden die Wirtschaftsnachrichten - richtig interpretiert - zu unerschöpflichen Fundquellen.


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English