Die Praxilogie ?!

Erfolg ist süß, macht süchtig und zieht oft weiteren Erfolg nach sich. Wen wundert es da, dass die meisten Menschen erfolgreich sein möchten. Aber genauer hingeschaut, zeigt Erfolg nur eine Seite, meist den Zuwachs von Geld oder Prestige. Nicht immer ist Erfolg ein Hinweis auf persönliches Glück, oft macht Erfolg erst unglücklich, man weiß es nur vorher nicht.

Wenn Erfolg nur auf die berufliche Seite zielt, so ist dies zuwenig. Erfolgreich ist nur, wer auch das tägliche Leben meistert. Karriere gemacht und dreimal geschieden ist vielleicht zuwenig. Chef geworden, aber die Kinder als Drogentote verloren zu haben, das ist ein zu hoher Preis gewesen.

Es ist eine wesentliche Eigenschaft des Erfolges, dass er ungern aufs Spiel gesetzt wird. Deshalb werden Erfolgsmuster immer wieder und unverändert angewendet. Leider ändert sich oft das Umfeld schnell, aber die Erfolgsmuster werden nicht angepaßt.

So wird der Erfolg der Vergangenheit häufig zur Hauptursache des Mißerfolges in der Gegenwart und Zukunft. Wer auf die Dauer erfolgreich sein will, muß sich also verändern können. Dies gilt sowohl für Einzelpersonen wie auch für Unternehmen.

Zu den persönlichen Erfolgsfaktoren gehören eine ganze Liste von Eigenschaften, die die wenigsten Menschen alle haben können. So ist es besonders wichtig, seine Hauptstärken zu kennen, um damit sich optimal einbringen zu können. Besonders wer über nichtimitierbares Wissen oder Können verfolgt, sollte diese Fähigkeiten pflegen und stets weiterentwickeln. Aber auch über seine Schwächen Bescheid zu wissen, um sie entweder zu kompensieren oder an ihrer Verbesserung zu arbeiten.

Ich habe viele Erfolgreiche auf ihrem Karierreweg beobachten können. Nicht alle Eigenschaften dieser Menschen wird jeder leicht akzeptieren können oder sich als Vorbild setzen. So will nicht jeder uneingeschränkt das tun, was der Chef will, oder die Situation erfordert. Für viele ist der Preis dazu einfach zu hoch! Aber gerade dies sind zwei Faktoren, die ich häufig bei den Erfolgstypen beobachten konnte. So wird vielen Erfolgstypen Rücksichtslosigkeit oder sogar Brutalität nachgesagt. Bei genauem Hinsehen stehen zwar oft dann betriebliche Prioritäten im Vordergrund, aber nicht jeder wird diese auch durchsetzen wollen. Wer will schon gerne seine Freunde entlassen, auch wenn dies vielleicht von der Situation her erforderlich ist?

Jeder, der auf der Erfolgsleiter weiter will, sollte dies im Kopf haben und er sollte wissen, dass viel Arbeit auf ihn zukommen wird. Viele Überstunden sind der Normalfall für Führungskräfte. Dabei noch physisch und psychisch gesund zu bleiben und sogar noch Zeit zu finden sich weiterzubilden und menschlich zu wachsen ist kein leichtes Unterfangen.

Erfolgreich bleibt, wer anderen zum Erfolg verhilft!

Der Lohn ist allerdings - wenn man es richtig macht - auch beträchtlich. Sich finanziell abzusichern, seinen Kindern eine gute Ausbildung zu geben, die Welt zu sehen und für einige Probleme dieser Welt Lösungen zu finden, die den eigenen Namen tragen, das sind doch auch Werte, für die es sich lohnt sich einzusetzen.

Einige Erfolgsfaktoren


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English